Eine Operation, wie beispielsweise ein Knie- oder Hüftgelenksersatz, bedeutet eine enorme Belastung für den Körper. Besonders ältere Menschen sind davon betroffen, da ihre funktionellen Leistungsreserven nicht mehr so groß sind. „Eine bestmögliche Ausgangssituation ist daher entscheidend, um eine Operation erfolgreich zu überstehen“, erklärt Dr. Kerstin Rohkohl. „Eine sogenannte Prehabilitation, also die gezielte Vorbereitung auf eine Operation, hilft, die entscheidenden Körperfunktionen zu optimieren und ein normales Niveau nach der Operation zu erhalten. Schonhaltungen werden bereits vorab korrigiert und die Nutzung von Hilfsmitteln trainiert“, ergänzt die erfahrene Medizinerin.
Dr. Rohkohl und das Therapeutenteam werden im Vortrag allen Interessierten die Möglichkeiten und Grenzen der Prehabilitation aufzeigen und praktische Tipps geben, wie man sich optimal auf eine geplante Operation vorbereiten kann. Zusätzlich werden sie informieren, welche Aufgaben nach der Operation auf die Patientinnen und Patienten zukommen und welche Rolle dabei die anschließende Rehabilitation spielt.
Sie sind herzlich zu dieser kostenlosen Veranstaltung in den Vortragsraum der Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen eingeladen. Wir freuen uns auf Sie!


