WISSENSWERTES FÜR PATIENTEN

Ihre Fragen - unsere Antworten - auch zu unseren Corona-Regeln

Sicher haben Sie Fragen zu Ihrem Rehabilitationsaufenthalt in unserer Klinik. Wir haben Ihnen die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Darüber hinaus finden Sie nachfolgend alles Wissenswerte zum Anreisetag und den ersten Tagen in der Rehabilitationsklinik.
Dank unseres Hygiene- und Sicherheitskonzeptes für Rehabilitanden und Mitarbeiter können Sie unbesorgt eine Rehabilitation in unserer Klinik antreten. Hier möchten wir Sie ausführlich über wichtige Verhaltensregeln für Ihren Aufenthalt informieren.

Sicherheit

Warum eine Reha bei uns sicher ist

• Jeder Rehabilitand hat selbstverständlich ein Einzelzimmer.
  • Wir haben unsere Abläufe so organisiert, dass der Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern sowie aktuelle Empfehlungen der DRV Bund, der Landesbehörden und des Robert- Koch-Institutes eingehalten werden können.
  • Für den Speisesaal, die Cafeteria und Aufenthaltsräume sowie Aufzüge und öffentliche Bereiche haben wir spezielle Nutzungsbegrenzungen definiert. Der Raucherpavillon ist nur für eine Person zugelassen.
  • Im Haus setzen wir das Maskengebot um.
  • Überall in unserer Klinik finden Sie Handdesinfektionsspender.
  • Ein zusätzlicher, kompletter Desinfektions-Turnus täglich im gesamten Haus ist eingerichtet.
  • Wir arbeiten in Kleingruppen, um das Ansteckungsrisiko gering zu halten.
  • Für unsere Mitarbeiter gibt es ein detailliertes Hygienekonzept.

Testen

Testen/Abstreichen

Wird jeder Rehabilitand auf Corona getestet?

Sofern bei der Anmeldung kein gültiges negatives Testergebnis vorgelegt werden kann, ist eine Testung nach Anreise in unserer Einrichtung notwendig. Abhängig von der epidemiologischen Lage sowie dem Impf-/Genesenenstatus der Rehabilitanden können auch im Verlauf der Reha Testungen notwendig werden.

Werden Mitarbeitende flächendeckend auf Corona getestet?

Ja, auch unsere Mitarbeitenden werden regelmäßig getestet. Zudem handeln sie verantwortungsbewusst, haben verbindliche Dienstanweisungen und achten auf Krankheitssymptome. Sie arbeiten mit Kleingruppen, um auch hier das Risiko zu minimieren.

Ihre Kontakte/Besucher

Ihre Kontakte während der Reha

Ist Besuch erlaubt?

Ja, Besuch ist erlaubt - jedoch nur in den öffentlichen Bereichen der Klinik im Erdgeschoss. Bitte beachten Sie, dass Besucher das Haus nur aktuell getestet und mit FFP2-Maske betreten dürfen. Wir bitten Sie, Ihre Kontakte während der Rehabilitationsmaßnahme auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. Wenn Sie sich mit Ihren Angehörigen treffen, achten Sie auf die Hygieneregeln, auch außerhalb der Einrichtung.

Darf ich die Klinik verlassen?

Grundsätzlich ja. Bitte halten Sie sich an die Abstands- und Hygieneregeln.

Darf mein Angehöriger meinen Koffer in die Klinik hineintragen?

Wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihr Gepäck selbstständig in die Klinik hineinzutragen, darf ein Angehöriger mit FFP2-Maske Sie dabei unterstützen. Gern hilft Ihnen im Anschluss unser Personal, Ihren Koffer auf Ihr Zimmer zu bringen.

Sind Begleitpersonen erlaubt?

Ja, die Anreise mit einer Begleitperson ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Bitte erkundigen Sie sich telefonisch nach den Bedigungen für einen gemeinsamen Aufenthalt (Tel. 03928 718-502) und denken Sie an eine rechtzeitige Reservierung im Voraus.

Heim am Wochenende

Heimfahrten

Darf ich am Wochenende heimfahren?

Nein. In den Regularien der Deutschen Rentenversicherung und anderer Kostenträger ist eine Wochenendheimfahrt nicht vorgesehen. Dies gilt unabhängig von der COVID19-Pandemie.

Maskenpflicht

Masken/MNS/Atemschutz

Gilt in der Klinik Maskenpflicht?

Ja, es gilt Maskengebot für alle Mitarbeitenden und Rehabilitanden. Im Falle einer Befreiung von der Maskenpflicht ist eine Rehabilitationsmaßnahme in unserer Klinik derzeit leider nicht möglich.

Mund-Nasen-Bedeckung/FFP2

Sie bekommen während Ihres stationären Aufenthalts regelmäßig einen einfachen Mund-Nasenschutz zur Verfügung gestellt. Diesen sollten Sie während der Therapien tragen. In den öffentlichen Bereichen der Klinik und bei Vorträgen hingegen achten Sie bitte auf das Tragen einer FFP2-Maske.

Darf ich bei Gruppentherapien den Mundschutz absetzen, sobald ich an meinem Platz bin?

Nein. Wir möchten für alle Rehabilitanden das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich halten. Deshalb setzen wir hier auf maximale Sicherheit für alle und die Empfehlung von Experten, die das Verhalten von Aerosolen in manuell gelüfteten Räumen untersucht haben.

Ihre Therapien

Wie Therapien aktuell organisiert sind

Dürfen Heilverfahrenspatienten wieder in die Klinik kommen?

Aktuell nehmen wir wieder Rehabilitanden aus allen Bundesländern zum Heilverfahren auf.

Finden alle Anwendungen statt?

Ja, allerdings in kleineren Gruppen.

Wie finden Gruppentherapien statt?

Wir richten die Gruppengröße nach den räumlichen Gegebenheiten und arbeiten mit Kleingruppen, so dass die Abstandsregelungen eingehalten werden.

Warum habe ich nur eine halbe Stunde Zeit zum Essen?

Aufgrund der Abstandsregeln an den Tischen und im Speisesaal müssen wir das Essen für unsere Rehabilitanden in mehreren Schichten anbieten. Damit alle Rehabilitanden während der Pause zwischen den Therapien essen können, sind die Essenszeiten entsprechend bemessen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Steht der medizinische Trainingsraum zum Eigentraining zur Verfügung?

Der MTT-Raum steht zu den angegebenen Zeiten unter Aufsicht zur Verfügung.

Ist das Therapiebad geöffnet?

Die Bäder sind nur zu therapeutischen Zwecken für unsere Rehabilitanden geöffnet.

Erkältungssymptome

Was passiert, wenn ich erhöhte Temperatur und Erkältungssymptome habe?

Bitte bleiben Sie auf Ihrem Zimmer und verständigen Sie telefonisch den Pflegedienst. Es kommt dann umgehend ein Arzt zu Ihnen, der über die weiteren medizinischen Maßnahmen entscheidet und bei Ihnen eine Testung auf COVID19 veranlasst. Sollten Sie bereits vor der Anreise Erkältungssymptome wie Husten, Hals-, Gliederschmerzen oder Fieber haben, kontaktieren Sie uns (Tel. 03928 718-504).

Wissenswertes außerhalb von Corona

FAQ, Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen, PDF-Version, 304 KB

Unsere Leistungen.
Übersichtlich und klar.

Haben Sie weitere Fragen zur Aufnahme?

Carola Haberkorn
Telefon +49 (0) 3928 718-502
carola.haberkorn@wz-kliniken.de

Silvana Polczyk
Telefon +49 (0) 3928 718-502
silvana.polczyk@wz-kliniken.de

Bitte teilen Sie keine persönlichen und medizinischen Daten per Email mit! Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.